2015 CEV European Volleyball Championship (small countries division) - Final Round in Luxembourg
Nach Gold bei den JPEE kämpfen die Red Lions am Wochenende um die SCD Krone.
Am Wochenende trifft die Herren Volleyball Nationalmannschaft im Finale der Europameisterschaft in der SCD Gruppe in der Coque auf die Teams von den Färoer Inseln, Schottland und Dauerkonkurrent Zypern.
Das auf zwei Positionen veränderte Team hat sich zum Ziel gesetzt die lange Saison erfolgreich abzuschließen. Im Zuspiel wird Max Funk den Platz von Robert Tomsicek einnehmen, der in diesem Wettbewerb nicht spielberichtigt ist. Frantisek Vosahlo, der aus beruflichen Gründen nicht an den JPEE teilnehmen konnte, wird den jungen Betringer Charel Hoffmann ersetzen.
Nationalcoach Dieter Scholl sieht die Letz Volley Lions allerdings nicht in der Favoritenrolle: "Wir haben in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung in der Mannschaft, die nun bei den JPEE auf Island mit der Goldmedaille belohnt wurde. Man muss aber auch feststellen, dass es uns in den JPEE 2013 und auch bei den SCD Finals 2013 nicht gelungen ist Zypern zu schlagen. Dies ist unser Ziel, aber vorher müssen wir einen guten Turnierstart gegen die Faroer hinbekommen. Hier sind wir in der Favoritenstellung. Wir sind zuversichtlich, dass uns ein guter Start gelingen kann und hoffen, dass wir uns dann, von Spiel zu Spiel, mit einem tollen Publikum im Rücken steigern. Es wäre natürllich toll, wenn uns ein Sieg gegen Zypern gelingen könnte und am Ende des Wochenendes gegen Schottland noch die Power da ist um die Schotten erneut wie zuletzt zu schlagen. Das oberste Podium in der SCD zu erreichen, wäre ein ganz großer Step, an dem wir schon lange arbeiten, aber den wir nicht mit der Brechstange erzwingen wollen und können."
Der Kader:
Dominik Husi, Ollivier De Castro, Ralf Lentz, Jan Lux, Chris Zuidberg, Tim Laevaert, Kamil Rychliki, Frantisek Vosahlo, Steve Weber, Arnaud Maroldt, Gilles Braas, Max Funk
Coach: Dieter Scholl, Ranguel Krivov, Scout: Michel Beautier, Physio: Brigitte Schoos
Schiedsrichter Luxemburg: Carole Hepp
Programm:
Freitag, 19.06.2015
18.00: Zypern - Schottland
20.30: Luxemburg - Färöer Inseln
Samstag, 20.06.2015
17.00: Schottland - Färöer Inseln
19.30: Zypern - Luxemburg
Sonntag, 21.06.2015
15.00: Färöer Inseln - Zypern
17.30: Schottland - Luxemburg
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Im Rahmen des Turniers findet die SCD Vorstandssitzung statt, zu der erstmals eine Beachkommission einberufen wurde, um den Beachvolleyball in der SCD Gruppe zu forcieren.
Das CEV Development Center Luxemburg veranstaltet parallel an diesem Wochenende einen höchstinteressanten Kurs in Eventdesign, mit den Inhalten Marketing- und Mediastrategien sowie das Thema Streaming im Volleyball. Die Teilnehmer werden aktiv in die Eventisierung des Finals einbezogen. Teilnehmer aus fünf Nationen belegen, dass unsere Kurse europaweit angenommen werden. Kurzentschlossene Interessenten können sich unter info@flvb.lu noch zu dem Kurs anmelden. Weitere Informationen finden Sie hier