Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

Novotel Cup 2016

 

Welcome to Novotel-Cup 2016 ! Be our guests: Denmark, Iceland, Liechtenstein and Switzerland.

Dieter SCHOLL, Nationaltrainer Männer:

Wie bereits in der vergangenen Edition des Novotel-Cup treffen wir auch 2016 wieder auf Dänemark, Schweiz und Island. Das gelungene 2015er Turnier war der Auftakt zu einem überaus erfolgreichen Jahr für die Herren Nationalmannschaft. Neben der Goldmedaille bei den JPEE konnte folgend auch die Goldmedaille bei der SCD Europameisterschaft gewonnen werden. In diesem Jahr stehen mit SCD, EM und WM Qualifikation 3 Grosse Turniere auf dem Wettkampfkalender. Aus diesem Grund soll der Novotel-Cup 2016 dazu dienen neue Spieler zu intergrieren.

Dänemark ist auch in diesem Jahr wieder der Favorit auf den Turniersieg. Die Mannschaft um Coach Michael Trolle konnte in der vergangenen Euroleague Saison überzeugen und ist die einzige beim Novotel-Cup teilnehmende Mannschaft, die überwiegend mit Profis auflaufen kann.

Die letzten Spiele gegen Island haben bewiesen, dass sich die Mannschaft unter dem neuen italienischen Coach physisch stark verbessert hat, und zudem durch junge Spieler ergänzt wurde. Der isländische Verband hat zudem die Grundlagen für professionellere Strukturen geschaffen. Nun bleibt abzuwarten, ob diese Maßnahmen schon Früchte tragen.

Die Schweizer Mannschaft ist durch die Teilnahme an der Universiade zu einer Einheit zusammen gewachsen, was die Aufgabe den klaren 3:0 Sieg aus dem Vorjahr wiederholen zu können schwerer gestalten wird.

Bei allen Mannschaften wird letztendlich die Spielstärke von den nominierten Spielern abhängen.

Auch bei den roten Löwen sollen 2 bis 3 neue Spieler erste Erfahrungen in der A-Nationalmannschaft sammeln und sich auf internationalem Parkett bewähren.

 

 

Detlev SCHÖNBERG, Nationaltrainer Frauen:

Den Novotel Cup 2016 werden wir mit einer gesunden Mischung aus A - Kader und Juniorinnen bestreiten. Die Vorbereitung auf den Novotel Cup wird sich auf die letzten 10 Tage konzentrieren, da sowohl die im Ausland studierenden, als auch die verletzten und angeschlagenen Spielerinnen wohl erst zu diesem Zeitpunkt zum Kreise der Nationalmannschaft zurückkehren können. Einige Spielerinnen stehen uns auch wegen Schule und Beruf wohl nicht zur Verfügung, aber das sind wir ja schon gewöhnt. Im Vorfeld der U 19 EM im April 2016 werden wir auch einigen Juniorinnen die Gelegenheit geben solche Highlights mal aus nächster Nähe kennenzulernen.

Die Gegner sind stark und werden uns alles abverlangen, besonders Dänemark. Mit den Isländerinnen verbindet uns eine enge freundschaftliche Beziehung und viele emotionale und spannende Begegnungen auf hohem Niveau - Ausgang immer offen - und unsere Freunde aus Liechtenstein haben uns in der Vergangenheit immer alles abverlangt und werden auch hier wieder alles tun um uns zu schlagen. Unterm Strich eine gute Basis, um wieder in allen Bereichen wichtige Erfahrungen sammeln zu können und wir erwarten harte und umkämpfte Begegnungen auf die wir uns sehr freuen.

 

 

Development Center Luxembourg - 3rd edition of the Event Design Workshop during Novotel-Cup 2016

 

Logo: Facebook