Logo: FLVB

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

3, route d'Arlon  •  L-8009 Strassen • Luxembourg

Tel: +352 - 48 41 86  •  Fax: +352 48 41 81 

Web: http://www.flvb.lu •  Email: mail@flvb.lu

Fédération Luxembourgeoise de Volleyball

Stage in Wiesbaden zum Jahreswechsel

A – Kader und Juniorinnen zusammen im Trainingslager

Von Detlev Schönberg

Wie in den letzten Jahren üblich wird die Nationalmannschaft zur direkten Vorbereitung auf den Novotel Cup vom 27. – 30.12.2013 wieder einen Stage in Wiesbaden durchführen. Die Kooperation mit dem VC Wiesbaden ermöglicht es unseren Spielerinnen sich unter optimalen Bedingungen auf den Novotel Cup vorzubereiten.
In diesem Jahr ist vieles anders! Dem Trainingslager in Wiesbaden kommt eine besondere Bedeutung zu, denn bedingt durch die Rücksichtnahme auf die im Europapokal spielenden Vereine verlief die Vorbereitung alles andere als ideal.

Erfreulich ist die Tatsache, dass das Trainingslager in Wiesbaden zum ersten Mal gemeinsam mit den Juniorinnen stattfinden wird. Das Trainerteam bestehend aus Detlev Schönberg, Massimo Tarantini und Ranguel Krivov wird die Zeit intensiv nutzen um die Spielsysteme anzupassen und die Mädels auf die kommenden schweren Aufgaben vorzubereiten. Auch Teambuilding, Athletiktraining und Trainingsspiele - mit anschließender Videoanalyse - stehen auf dem Programm.

Auch in diesem Jahr werden im Rahmen des Novotel Cups wieder junge Spielerinnen den Kader ergänzen. Leider müssen wir auf Fabienne Welsch – aus schulischen Gründen vorrübergehend, sowie Lena Braas, Michelle Breuer und Nathalie Braas - aus schulischen, studientechnischen und gesundheitlichen Gründen - ganz verzichten. Maryse Welsch wird beim Novotel Cup ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Sie hat nach Rücksprache mit ihrem Nationaltrainer frei bekommen, um das – durch die Europapokalbelastung ihres Vereins - Versäumte im Studium nachlernen zu können.

Die Abgänge treffen das Team hart, gerade nach der guten Entwicklung der Mannschaft und dem Gewinn der Silbermedaille bei den  JPEE, aber gemeinsam wird man versuchen die Abgänge Schritt für Schritt zu kompensieren. Zusätzlich erschwert wird die Situation durch das Karriereende von Martine Emeringer! „Mit ihr verlieren wir nicht nur unseren Kapitän, sondern viel mehr. Es wird sehr schwer für die jungen Zuspielerinnen die Lücke zu füllen“, sagte Trainer Schönberg, der sich aber mittelfristig keine Sorgen macht.

Es sollen aber auch in Zukunft weitere Spielerinnen, die in der Liga ansprechende Leistungen zeigen, den Kader sinnvoll ergänzen. So wird Sami Frisch zum Kader zurückkehren und auch Laura Weber hat nach ihrem Kreuzbandriss das Training im Kader wieder aufgenommen. Mit weiteren Spielerinnen werden bereits Gespräche geführt, um sie für die Vorbereitung auf die JPEE 2015 gewinnen zu können.

„Wir sind in Gesprächen mit weiteren Spielerinnen für die Zukunft und bleiben auch mit den Abgängen im Gespräch. Die Tür zur Nationalmannschaft steht allen Spielerinnen immer offen, die für ihr Land spielen und die damit verbundenen zusätzlichen Belastungen auf sich nehmen wollen. Der Novotel Cup wird für das Team eine echte Herausforderung gerade unter dem Aspekt, dass unsere Vorbereitung alles andere als glatt gelaufen ist“ , sagte Trainer Detlev Schönberg.

Kader für Wiesbaden:
Isabelle Frisch, Corinne Steinbach, Deborah Feller, Laura Weber, Kim Godart, Rebekka Klerf, Annalena Mach, Cindy Schneider, Dina Weydert, Leah Dickhoff, Anne Schoetter, Jil Bosquee, Caroline Martin, Natascha Zimmer, Lara Weydert, Lili Wagner, Lisa Nichols, Laura Zanella, Fanny Weicherding und Nathalie Welsch.

 

Logo: Facebook